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Zecken-Borreliose: Ätiologie, Symptome und Behandlung

Die Zeckenborreliose wird durch Spirochäten undübermittelt durch Ticks. Diese Infektionskrankheit ist durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. Es betrifft oft die Haut, den Bewegungsapparat, das Nervensystem und das Herz. Zum ersten Mal wird die durch Zecken übertragene Borreliose in den USA (Lyme) registriert, daher wird die Krankheit manchmal Lyme-Borreliose genannt.

Zecken-Borreliose: Ätiologie.

Die Krankheit wird durch Spirochäten verursacht, diedie Gattung der Borrelien. Die Zwischenwirt sind Ixodidmilben. Das Reservoir der Borreliose ist Wildtiere und Nagetiere. Ziemlich oft gibt es eine Mischinfektion mit Zeckenenzephalitis und Borreliose.

Zecken-Borreliose: Symptome.

Die Krankheit ist auf allen Kontinenten aufgezeichnet,außer der Antarktis. Zu den endemischen Gebieten Russlands gehören die Regionen Leningrad, Kaliningrad, Tjumen, Jaroslawl, Perm, Twer, Kostroma sowie die Regionen Fernost, Ural und Westsibirien. Es sei daran erinnert, dass auf dem Territorium des Leningrader Gebiets die Zeckenborreliose von Taiga und europäischen Waldmilben getragen wird. Ansteckungsvektoren können zwischen 5 und 90% liegen. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt ungefähr 14 Tage. Frühe klinische Zeichen der Krankheit ist Rötung (Spülung) der Haut an der Stelle der Biss von Ixodes Zecken. Die Hyperämie der Haut wird schlimmer, der gerötete Fleck kann einen Durchmesser von bis zu 10 Zentimetern haben. Es gab Fälle, in denen dieser Fleck 60 cm oder mehr erreichte. Im Laufe der Zeit verwandelt sich das Zentrum des Flecks weiß und wird bläulich (Zyanose) Tönung eine Ringform bilden. An der Stelle des Bisses bildet sich eine Kruste und dann eine Narbe. Dieser Fleck bleibt für 14-20 Tage bestehen, danach verschwindet er. Nach 30 bis 45 Tagen nach dem Biss werden klinische Symptome von inneren Organschäden beobachtet.

Zecken-Borreliose: Pathogenese.

Wenn eine infizierte Zecke gebissen wird,Infektion mit Borreliose. Borrelien mit Speichel gelangen in die Haut, danach vermehren sie sich intensiv für mehrere Tage, infizieren andere Teile der Dermis und der inneren Organe (Leber, Herz, Gelenke, Gehirn). Der verursachende Erreger kann für eine lange Zeit im menschlichen Körper lokalisiert sein und einen chronischen Verlauf der Krankheit verursachen.

Zecken-Borreliose: Diagnose.

Um die Diagnose zu bestätigen (Lyme-Borreliose)Es ist notwendig, einen Bluttest zu machen. Die Diagnose und Behandlung der Krankheit wird durch die Tatsache erschwert, dass der Patient beim Sammeln anamnestischer Daten nicht die Tatsache des Bisses angibt. Daher erhält der Patient keine angemessene Behandlung, die zu einer Behinderung führen kann. Serologische Tests werden unter Verwendung eines Enzymimmunoassays durchgeführt. Bei neurologischen Manifestationen wird auch die Zerebrospinalflüssigkeit untersucht.

Zecken-Borreliose: Behandlung.

Zur Behandlung von Borreliose, etiotropen undpathogenetische Therapie. Zu Beginn der Entwicklung der Krankheit wird eine Antibiotikatherapie verschrieben. Die intravenöse Verabreichung von Antibiotika (Tetracyclinreihe) bei maximalen Dosen liefert eine ausreichende Konzentration von diesen in der Cerebrospinalflüssigkeit. Der Einsatz von Antibiotika im Anfangsstadium verhindert die Entwicklung von kardialen, arthralgischen und neurologischen Komplikationen. Bei Hauterscheinungen von Borreliose mit Tetracyclin wird Doxycyclin für einen Monat verschrieben. Wenn das Nervensystem betroffen ist, werden Ampicillin, Ceftriaxon, Cefazolin, Roxithromycin, Cephalosporin, Azithromycin, Erythromycin verschrieben. Wenn die Gelenke beschädigt sind, wird eine gute therapeutische Wirkung mit nicht-steroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Naproxin, Chlorotazol, Indomethacin, Plakvinil), Analgetika und Physiotherapie erreicht.

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