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Laparoskopie und Hysteroskopie: Indikationen, Bewertungen, was besser ist

Heute, moderne Medizin und das NeuesteTechnologie kann zahlreiche Probleme beseitigen, die im weiblichen Körper entstehen. Besonderes Augenmerk wird auf das Fortpflanzungssystem gelegt. Die Vertreter des schwächeren Geschlechts, die vor Jahrzehnten verzweifelten, ein Baby zu bekommen, können nun ein Baby gebären und gebären. Der Durchbruch in der Gynäkologie war zwei Verfahren - Laparoskopie und Hysteroskopie. Sie können gleichzeitig oder nacheinander durchgeführt werden. Auch diese Manipulationen sind voneinander unabhängig. Die Laparoskopie des Uterus unterscheidet sich in der Technik stark von der Hysteroskopie. Es geht um diese beiden Verfahren, die später diskutiert werden.

Laparoskopie und Hysteroskopie

Aus dem Artikel erfahren Sie, wie sich die Hysteroskopie von der Laparoskopie unterscheidet. Wir werden auch über die wichtigsten Hinweise auf Manipulation sprechen. Separat muss man und über die Rezensionen der Frauen und der Ärzte erzählen.

Was ist Hysteroskopie?

Hysteroskopie ist eine Operation, die betrifftminimal-invasive Eingriffe. Es wird unter Frauen, die Sex haben, durchgeführt. Die Manipulation wird mit einem speziellen Gerät - einem Hysteroskop - durchgeführt. Während der Studie ist die Frau in einem Zustand des Schlafes. Seltener wird Lokalanästhesie eingesetzt. In diesem Fall hört der Patient alles, sieht, fühlt sich aber nicht.

Hysteroskopie ist eine Operation, die durchgeführt wirdausschließlich innerhalb der Wände des Krankenhauses. Zum Zeitpunkt des Eingriffs befindet sich die Frau auf dem gynäkologischen Stuhl. In der Höhle des Gebärmutterhalskanals sind ein Expander und ein spezielles Rohr mit einem Sensor eingesetzt, an dessen Ende sich eine Mikrokammer befindet. Der Arzt kann mit Hilfe dieser Geräte die Vorgänge im Genitalorgan überwachen. Unter Druck richtet sich die Gebärmutter auf, und ein Spezialist kann jeden Zentimeter davon untersuchen. Wenn es während der Diagnose notwendig ist, können Ärzte ein kleines Stück Gewebe für eine gründlichere Untersuchung entnehmen. Auch wenn ein Polyp gefunden wird, kann er sofort entfernt werden. Das Verfahren ermöglicht es, einige Anomalien der Entwicklung der Gebärmutter, z. B. Synechie zu beseitigen.

Laparoskopie des Uterus

Indikationen für die Hysteroskopie

Das beschriebene Verfahren hat seine eigene Aussage. Es gibt zwei Arten der Manipulation: die diagnostische Hysteroskopie, bei der das Genitalorgan von innen untersucht und operativ behandelt wird. Im zweiten Fall führt der Arzt während der Manipulation eine chirurgische Behandlung durch. In den meisten Fällen ist ein minimalinvasiver Eingriff für folgende Indikationen erforderlich:

  • Anomalien der Entwicklung des Uterus (Bildung von Synechien, Septum);
  • Neoplasien auf der Schleimhaut des Genitalorgans (Polyp, Myom);
  • Endometriumhyperplasie und Adenomyosis;
  • Reste eines fetalen Eies in der Höhle des Muskelorgans oder unvollständige Aborte;
  • starke Blutung oder Durchbruch-Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit oder häufige Fehlgeburten;
  • mehrere erfolglose Versuche der In-vitro-Fertilisation;
  • eine Vergrößerung der Gebärmutter aus unbekannten Gründen.

Vor dem Eingriff muss eine Frau bestehenAnalysen. Dies beinhaltet einen Abstrich auf die Reinheit der Flora und Analyse für die Infektion, einen Bluttest für Hepatitis, Syphilis und HIV. Außerdem werden zusätzliche Diagnosen durchgeführt, bevor die Anästhesie angewendet wird.

Folgen der Verwendung eines Hysteroskops

Welche Zeugnisse gibt es zum Studium? Diese Manipulation wurde in kurzer Zeit so populär, dass inzwischen fast jede vierte Frau im reproduktiven Alter eine diagnostische Intervention durchführt. Nach dem Eingriff sollte eine Frau für eine Weile unter ärztlicher Aufsicht bleiben. Bei Bedarf erhält sie antibakterielle Medikamente und Anästhetika. In Abwesenheit einer Operation kann der Patient innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen. Wenn der Arzt jedoch eine Behandlung durchführt, hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers und dem Verlauf des Verfahrens ab.

Die Patienten sagen das innerhalb weniger TageNach der Hysteroskopie kann ein leichter Blutabgang aus dem Genitaltrakt festgestellt werden. In der Regel enden sie alleine und erfordern keine zusätzlichen Medikamente. Einige Patienten fühlen sich außerdem unwohl und haben leichte Schmerzen. Ärzte empfehlen, innerhalb von zwei Wochen nach der Manipulation keinen Geschlechtsverkehr zu beginnen.

Das Plus der Hysteroskopie ist, dass der Arzt nach der Durchführung die Ursache des Problems mit höchster Genauigkeit bestimmen und die richtige Behandlung verschreiben kann.

Anomalien der Entwicklung der Gebärmutter

Was ist Laparoskopie?

Laparoskopie des Uterus ist eine Studie, dieproduziert durch die Bauchhöhle. Die Manipulation wird immer mit Hilfe von Anästhesie und einem Gerät zur Beatmung durchgeführt. Laparoskopie und Hysteroskopie unterscheiden sich dadurch, dass im ersten Fall von einem chirurgischen Eingriff gesprochen werden kann, während sich die oben beschriebene Studie auf minimal-invasiv bezieht.

Während der Laparoskopie eine spezielleEin komplexes Gerät namens Laparoskop. Mit Hilfe kleiner Inzisionen führt der Chirurg Instrumente in das Peritoneum der Frau ein. Eine Kamera wird in den Nabelbereich eingefügt. Sie ist es, die alles auf den Bildschirm überträgt, was im Bauch des Patienten geschieht. Auch vor der Einführung der Instrumente ist die Bauchhöhle mit einem speziellen Gas gefüllt. Der Bauch einer Frau bläst sich auf und hebt die obere Wand. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Überprüfung maximal ist und keine Gefahr besteht, benachbarte Organe zu schädigen. Laparoskopie und Hysteroskopie unterscheiden sich nicht nur in der Technik der Intervention, sondern auch in der Dauer der Operation. Also, für die Laparoskopie dauert es 30 Minuten bis zu mehreren Stunden. Es hängt alles von der Komplexität der Operation ab. Die Hysteroskopie kann in 10-20 Minuten durchgeführt werden.

Hysteroskopie Operation

Indikationen für die Laparoskopie

Die Manipulation kann geplant werden undNotfall. Die Laparoskopie kann auch therapeutisch und diagnostisch sein. Es ist erwähnenswert, dass es in jedem Fall notwendig ist, eine Frau vorab zu untersuchen. Dazu werden Blut- und Urintests durchgeführt, eine Ultraschalluntersuchung der Genitalorgane durchgeführt, eine Konsultation des Therapeuten und des Kardiologen durchgeführt. Wenn wir über das Leben des Patienten sprechen, treten natürlich alle diese Studien in den Hintergrund. Ärzte nehmen alle Tests wenn möglich. Indikationen für die Studie sind die folgenden Situationen:

  • Unfruchtbarkeit und Eileiterschwangerschaft;
  • Störung der Eierstöcke (Polyzystose);
  • dichte Kapsel des Eierstocks;
  • Endometriose und davon verdächtigt;
  • malignes oder gutartiges Neoplasma;
  • Adhäsiver Prozess in der Bauchhöhle oder in den Eileitern;
  • Myom der äußeren Gebärmutterschale;
  • Perforation der Gebärmutter und so weiter.

Nach laparoskopischer Intervention

Laut Frauen nach der Operationlangfristiger restaurativer Prozess. Innerhalb weniger Stunden verlässt der Patient die Anästhesie. Danach kann eine Frau auf Erlaubnis eines Arztes aufstehen. Es ist jedoch sehr schwierig, dies zu tun. Von der Möglichkeit, die medizinische Einrichtung am selben Tag zu verlassen, kommt keine Rede. In der Regel dauert der Krankenhausaufenthalt 3 bis 7 Tage. Alles hängt von der Geschwindigkeit der Erholung des Körpers ab.

Nach dem Eingriff muss die Frau die Stiche entfernen. Dies sollte in 2 Wochen erfolgen. Sie müssen auch auf die Narben achten und sie mit einem Antiseptikum behandeln. Rückkehr zum normalen Leben und Sport kann nicht früher als einen Monat sein.

Laparoskopie und Hysteroskopie gleichzeitig

Hysteroskopie oder Laparoskopie: Was ist besser?

Diese Frage stellt sich oft bei Frauendas schwächere Geschlecht. Ärzte können dies jedoch nicht eindeutig beantworten. Laparoskopie und Hysteroskopie sind zwei völlig verschiedene Verfahren. Man kann niemals ein anderes ersetzen. Zum Beispiel kann ein Arzt während der Hysteroskopie ein Stück des Endometriums zur Analyse nehmen oder die Reste des fötalen Eis aus der Gebärmutter entfernen. Bei der Laparoskopie können solche Eingriffe nicht durchgeführt werden, da sich die Instrumente im Peritoneum befinden und nicht in das Genitalorgan gelangen.

Während der laparoskopischen Chirurgiedie Fähigkeit, Spikes zu sezieren, die Zyste aus dem Eierstock zu entfernen und eine Eileiterschwangerschaft zu entfernen. All diese Pathologien können nicht mit Hilfe eines Hysteroskops allein beseitigt werden. Deshalb wird es nicht möglich sein, genau zu sagen, welche Forschung besser ist. Laparoskopie und Hysteroskopie werden oft gleichzeitig durchgeführt. Es braucht nicht mehrere Male, um Anästhesie zu verwenden, und der Arzt hat viele Möglichkeiten, das Problem gründlich zu studieren und zu beseitigen.

der Unterschied zwischen Hysteroskopie und Laparoskopie

Laparoskopie und Hysteroskopie: Bewertungen von Patienten

Frauen sagen das, wenn sie sich um Dienstleistungen bewerbenÄrzte bezahlten Medikamente, die gleichzeitige Durchführung dieser Manipulationen geht viel billiger. Wenn wir von staatlichen Institutionen sprechen, dann gibt es viele Pluspunkte der einmaligen Hysteroskopie und Laparoskopie.

  • Sofort ist es möglich, alle Analysen zu übergeben und einige Male auf Ärzten nicht zu laufen. Schließlich sind die meisten Schlussfolgerungen für einen Monat gültig.
  • Möglichkeit der Verwendung einer Anästhesie. Es sollte angemerkt werden, dass die angewandten Anästhetika die Gesundheit des gerechteren Geschlechts beeinträchtigen.
  • Wenn alle Probleme beseitigt sind, erhält die Frau sofort ein effektiveres Ergebnis der Behandlung.

Vertreter des schwächeren Geschlechts sagen das wannbei Durchführung der oben beschriebenen Verfahren (durch Indikationen) und Zugabe in Form einer konservativen Behandlung ist der Effekt fast sofort bemerkbar. Der Zyklus wird wiederhergestellt, die störenden Symptome verschwinden. Wenn Sie möchten, dass Frauen mit einem guten Ausgang der Operation zur Welt kommen, können Sie mit der Planung einer Schwangerschaft für den nächsten Zyklus beginnen.

Laparoskopie und Hysteroskopie Bewertungen

Fazit

In der modernen Gynäkologie sind die Konzepte der "Hysteroskopie"und "Laparoskopie" sind untrennbar miteinander verbunden. Auch während dieser und anderer Studien kann Metrosalpingographie durchgeführt werden. Diese Studie über den Zustand der Eileiter bei einer Frau. Oft ist es für Unfruchtbarkeit und Adhäsionen erforderlich. Wenden Sie sich für weitere Informationen zu Interventionen an Ihren Arzt. Viel Glück für Sie!

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