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Willis-Kreis und Variationen seiner Struktur

Der Willis-Kreis ist eine anatomische EinheitGefäße, lokalisiert auf der Basis des Gehirns, die eine Umverteilung von Blut zwischen verschiedenen vaskulären Pools bei unzureichender Blutversorgung des Gehirns bereitstellt. Es ist ein geschlossenes Polygon, das eine vaskuläre Anastomose ist.

Der Willis-Kreis wird von vorne und hinten gebildetBindegewebsarterien (PSA und ZSA), die ersten Segmente der vorderen und hinteren Zerebralarterie (PMA und ZMA), das supragline Segment der A. carotis interna (ICA) und der distale Teil der Hauptarterie (OA).

In seiner Frontabteilung wird ausgeführtKollateralkreislauf zwischen den Systemen der Karotisarterien (beispielsweise ICA und ACA rechten Side- PSA - ICA und ACA linker Seite) und dem hinteren Abschnitt - zwischen dem System der Arteria carotis und dem vertebrobasilären System (VSA - SAR - ZMA - OA).

Es ist erwähnenswert, dass die normalerweise entwickelten undEin vollständig geschlossener Willis-Kreis findet sich nur in der Hälfte der Weltbevölkerung. Weit verbreitet sind Hypoplasie oder Aplasie von ZMA und PMA sowie Hypoplasien von PSA und PSA. Im vorderen Teil werden Abnormalitäten seltener als Anomalien in der Struktur des hinteren Teils festgestellt.

PSA ist in seiner Struktur, Größe sehr variabelund Lokalisation: Optionen sind möglich von völliger Abwesenheit bis zur Bildung einer breiten Fistel an der Kontaktstelle der PMA, möglicherweise auch Verdoppelung oder Verdreifachung von PSA. Sehr selten kommt es zu einer "terior trifurcation" der A. cerebri anterior: Beide MRAs beginnen bei einer ICA. In diesem Fall wird der Willis-Kreis im vorderen Bereich geöffnet. Eine seltene Anomalie ist das Vorhandensein einer zusätzlichen PMA, die Wilder Arterie genannt wird.

Die hintere Abteilung wird normalerweise nur ungefähr gefundender Weltbevölkerung. Anomalies Rückfuß kann sehr vielfältig sein: große Streuung Größen asymmetrische Divergenz des Zweiges der Arterien, oder auch das Fehlen von Segmenten der Arterien. Die häufigste Anomalie ist die Differenz in den Durchmessern der vertebralen Arterien: Hypoplasie voneinander bei gleichzeitiger Hypertrophie. In der gegenwärtigen Phase wird angenommen, dass eine Wirbelarterie ist dominant und die andere rezessiv in ihrem Gesamtbeitrag in den Blutstrom vertebrobasilären Becken. Zulässige Asymmetrie ist 50%. DSA nach Durchmesser ist normalerweise etwas kleiner als PSA. Hypoplasie ist ebenfalls üblich.

Die Entwicklung des Kreises von Willis wird ausgedrücktAnomalie der Struktur des intrakraniellen vertebrobasilären Systems: Es gibt keine vollständige Vereinigung der vertebralen Arterien beider Seiten in der Hauptarterie, Anastomosen der falschen Struktur oder Arterien sind isoliert möglich. Im Fall der Aplasie der Hauptarterie oder CCA wird eine Öffnung im hinteren Teil des arteriellen Kreises des Gehirns gebildet. Vom hinteren Teil gehen perforierende Äste zu den mittleren und intermediären Gehirnen. Es stellt sich heraus, dass ein offener Kreis von Willis im vorderen Segment und im hinteren Bereich sein kann. Darüber hinaus kann es vollständig geöffnet werden (Bindegewebsarterien fehlen) und unvollständig (mit Hypoplasie oder Konstriktion).

Veränderungen in der normalen Struktur der Arteriedie Großhirnrinde kann sowohl angeboren als auch erworben sein - das Ergebnis der Anpassung bestimmter Teile davon an die veränderten Bedingungen der Hämodynamik mit verschiedenen Pathologien der Hauptgefäße des Kopfes, die sich oft in diesen Fällen entwickeln. Die Beurteilung einzelner Merkmale in der Struktur des Gefäßbettes basiert auf der Angiographie und ist in der neurologischen Praxis sehr wichtig. Es ist nötig, bei der Diagnosestellung die Veränderungen in den Adern zu unterscheiden: was sind die Ursachen, und welche sich infolge der pathologischen Veränderungen entwickeln.

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