Wie die Praxis der letzten Jahre zeigt,eine starke Zunahme der Anzahl von Gelenkverletzungen. Darüber hinaus sehen sich heute immer mehr Menschen in relativ jungen Jahren mit ihnen konfrontiert. Traditionell wird das Kniegelenk als das am meisten verletzte angesehen, und die Ruptur des vorderen Kreuzbandes und des Meniskus ist die häufigste aller Verletzungen. So wurden Gelenkläsionen deutlich jünger.
Das vordere Kreuzband bietetdas Schienbein vor übermäßiger Vorspannung in Vorwärtsrichtung bewahren. Ihre Niederlage ist weniger häufig als eine Meniskusverletzung. Häufiger tritt bei professionellen Sportlern der Kreuzbandriss auf.
Verletzung kann auftreten, wenn es einen plötzlichen Halt in derder Prozess der Fixierung des Fußes. Die Ruptur des vorderen Kreuzbandes tritt häufig vor dem Hintergrund einer starken Zunahme der Belastung des Knies auf. Die Ursache der Verletzung kann ein starker Schlag auf die untere Extremität sein.
Der Patient hat das Gefühl, dass sich der Oberschenkel gegen das Schienbein verschiebt. Häufig tritt der vordere Kreuzbandriss vor dem Hintergrund einer Instabilität im Kniegelenk auf.
In vielen Fällen wird das Trauma falsch verstandenDislokation. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Ruptur des vorderen Kreuzbandes als weniger schwere Läsion gilt und häufiger auftritt. Ein solches Trauma tritt oft als Folge eines Unfalls oder nach einem schweren Aufprall auf die Gliedmaße durch ein schweres Objekt auf. Wenn der Schaft in Bezug auf die Hüfte disloziert ist, sind in der Regel alle Bänder gerissen.
Als diagnostische MaßnahmenRöntgenuntersuchung oder MRI wird verwendet. Klinische Tests und zusätzliche Studien können das betroffene Band identifizieren, den Zustand von Gelenk-, Knorpel- und Bandstrukturen des Weichgewebes beurteilen.
Nach der Angabe der Fläche der Läsion selbstNach der Verletzung wird eine Behandlung verordnet. Therapeutische Maßnahmen sind vor allem auf die Verringerung von Ödemen und auf die Beseitigung des Schmerzsyndroms gerichtet. Für diese Zwecke wird eine physiotherapeutische und entzündungshemmende Behandlung verwendet. Weitere Maßnahmen zielen darauf ab, das motorische Volumen wiederherzustellen und den Patienten wieder seinem gewohnten Lebensstil und Aktivitätsniveau zuzuführen.
In vielen Fällen mit Ruptur des vorderen Bandesbenennen Sie einen chirurgischen Eingriff. Heute wird die Operation arthroskopisch durchgeführt. Diese Methode ist im Gegensatz zu der in früheren Jahren verwendeten offenen Version sparsamer. Während der Operation erfolgt der Zugang durch mehrere Einstiche. In diesem Fall wird eine spezielle optische Ausrüstung in das Gelenk eingeführt, die das, was in ihr passiert, auf den Bildschirm überträgt.
Das Band wird mit Hilfe eines Transplantats einer Sehne, einer Patella, eines zarten oder halbendigen Oberschenkelmuskels hergestellt.
Die Rehabilitationsphase besteht aus vier Phasen.
Zuerst wird Schwellungen und Schmerzen mit Hilfe von körperlichen Übungen in Kombination mit anderen Methoden der konservativen Therapie entfernt, und auch die motorische Funktion wird wiederhergestellt.
Die zweite Phase beinhaltet StärkungM. quadriceps femoris. Aufgrund dessen erhöht sich die Anzahl der Bewegungen. Gleichzeitig zielt die Arbeit darauf ab, die Gelenkstabilität beim Gehen wiederherzustellen.
Dann steigt die Belastung, die Ausdauer trainiert, die Fähigkeit, sich ohne Muskelschmerzen weiter zu bewegen. Der Patient darf rennen.
Die vierte Erholungsphase ist durch eine vollständige Erholung gekennzeichnet. In diesem Fall kann der Patient zu dem für ihn üblichen Aktivitätsniveau zurückkehren.
Sie können in der Regel mit der Arbeit beginnenAblauf von drei bis fünf Wochen nach der Verletzung. Die vollständige Genesung von der Operation und die Fähigkeit, weiterhin Sport zu treiben, findet sechs bis acht Monate nach dem Kunststoff statt.
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