Chronische zerebrale Ischämie bezieht sich aufeine besondere Form der zerebralen vaskulären Pathologie. Diese Art von Pathologie wird durch diffuse Insuffizienz der Blutversorgung des Gewebes verursacht. Die Insuffizienz schreitet langsam voran und führt zur Störung der Gehirnfunktion.
Diffuse Abnahme der Intensität des Blutflusses inViele Fälle werden durch arterielle Hypertonie, Atherosklerose oder eine Kombination aus beidem verursacht. Die chronische zerebrale Ischämie wird auch von Störungen der neurogenen Regulation der zerebralen und systemischen Hämodynamik begleitet.
Das Problem der Morbidität ist sehr relevant. Psychische und neurologische Störungen, die mit einer chronischen zerebralen Ischämie einhergehen, werden oft zur Ursache einer schweren Behinderung.
Die Entwicklung der Krankheit wird von verschiedenen Faktoren bestimmt. Die erste umfasst ischämische hypoxische Hirnschäden sowie eine fortschreitende Abnahme der Energieprozesse, Aktivierung von Lipidperoxidationsprozessen. Zu den provozierenden Faktoren gehört die Verletzung der ionischen Homöostase, die zur Zerstörung der Zellenfunktionen in den Nerven führt. Insbesondere, um die biosynthetische Funktion zu besiegen, die notwendig ist, um ihre lebenswichtigen Funktionen und die Fähigkeit zu gewährleisten, Informationen zu übertragen, zu verarbeiten und zu speichern.
Die chronische zerebrale Ischämie (abhängig vom klinischen Schweregrad der Störungen) ist in drei Stadien unterteilt.
Wenn die erste Stufe beobachtet wird,Dominanz subjektiver Störungen in Form von Schlafstörungen, Verlust von Aufmerksamkeit und Gedächtnis. Darüber hinaus gibt es Kopfschmerzen, ein Gefühl von Schwere, Schwindel. Der neurologische Status ist durch die Anwesenheit einer klein-fokalen Symptomatik neurologischer Natur gekennzeichnet, die nicht ausreichend ausgeprägt ist, um ein klares neurologisches Syndrom zu diagnostizieren.
In der zweiten Phase chronische zerebrale Ischämiemanifestiert sich mit den gleichen Symptomen wie die erste. In diesem Fall kommt es zu einer starken Verschlechterung des Speichers. Darüber hinaus ist die Symptomatik neurologischer, organischer Hirnläsionen ausgeprägter.
Wenn die dritte Stufe beobachtet wird,Verringerung der Anzahl von Patientenbeschwerden, verbunden mit einer Abnahme seiner Kritik an seinem Zustand. Der neurologische Status ist durch eine Kombination einzelner Syndrome charakterisiert, die auf eine multifokale zerebrale Läsion in Kombination mit vaskulärer Demenz hinweisen.
Moderne korrekte Diagnose der Krankheit,vor allem in den frühen Stadien der Manifestation umfasst paraklinische Studien und Methoden der Neuroimaging. Die Verwendung dieser Maßnahmen spielt eine unschätzbare Rolle bei der Diagnose der Erkrankung, da es möglich ist, ihren vaskulären Charakter zu bestätigen und den Zusammenhang klinischer Störungen mit vaskulären Läsionen aufzuzeigen. Instrumentelle diagnostische Maßnahmen umfassen Computertomographie, Elektroenzephalographie, Ultraschall-Dopplerographie intrakranieller und extrakranieller Gefäße und Echoencephaloskopie.
Behandlung. Die chronische zerebrale Ischämie, begleitet von kognitiven Störungen, wird ohne Hospitalisierung des Patienten therapiert. Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Stabilisierung destruktiver Prozesse ab. Darüber hinaus beinhaltet die Therapie die Prävention eines ischämischen Schlaganfalls.
Zur Optimierung des Blutflusses verwendetMedikamente. In diesem Fall haben Experten die Aufgabe, ein normales Blutdruckniveau zu halten. Dies führt zur Einnahme von Medikamenten mit blutdrucksenkender Wirkung.
In Gegenwart von atherosklerotischen vaskulärenDefekten werden auch lipidsenkende Mittel verschrieben. Ihre Wirkung zielt unter anderem darauf ab, die Funktionen des Endothels zu verbessern und die Viskosität des Blutes zu reduzieren. Der therapeutische Kurs umfasst auch Thrombozytenaggregationshemmer.
Besonders schwere Fälle beinhalten chirurgische Eingriffe.
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