Schilddrüsenperoxidase ist ein Enzym glycoproteinischer Natur. Dieses mikrosomale Antigen ist von größter Bedeutung für die Synthese von Schilddrüsenhormonen.
Im Autoimmunprozess beteiligtAutoantikörper gegen Gewebe, die die Schilddrüse bilden. Die Störung der Schilddrüsenfunktion ist oft damit verbunden. Ein großer Wert hat in diesem Fall Antikörper gegen Thyreperoxidase.
Die höchste Konzentration wird gefunden, wennSchilddrüse Hashimoto. Bei den letzten Stadien der atrophischen Prozesse in der Schilddrüse nimmt ihr Spiegel in einigen Fällen auf nicht nachweisbare Werte ab.
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase werden häufig bei einem Morbus Basedow nachgewiesen. Ihre verlängerte Erkennung während der Pathologie bezieht sich auf die Risikofaktoren für die nachfolgende Bildung von Hypothyreose.
Mit einer Prädisposition für Thyreoiditis, Hashimoto uFrauen Antikörper gegen Thyroxidase können während der Schwangerschaft nachgewiesen werden. Bei ihrer erhöhten Konzentration im ersten Trimester besteht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit nach der Geburt.
Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase können ebenfalls anzeigenVorhandensein anderer Schilddrüsenpathologien. Zu ihnen gehören insbesondere Adenome, Kropf, Schilddrüsenkrebs. Darüber hinaus finden sich Antikörper bei gesunden Menschen (ca. 10% der Frauen und 5% der Männer).
Laboruntersuchungen über ihre Erkennunges ist nötig unabhängig von der Form des Autoimmunprozesses durchzuführen. Es gibt keine Ausnahme bei Diabetes mellitus (insulinabhängig), perniziöser Anämie, Nebenniereninsuffizienz (Autoimmuncharakter), Lupus erythematodes.
Die Verwendung von einzelnen Medikamenten kannprovozieren die Entwicklung von Hypothyreose, die mit dem Auftreten von Autoantikörpern verbunden ist. Hierzu gehören insbesondere Lithiumpräparate, Amiodaron. Ein ähnlicher Effekt ist charakteristisch für eine immunstimulierende Therapie (zum Beispiel die Verwendung von Interferon).
Die Identifizierung von Antikörpern ist ausreichendSensitiver Test zum Nachweis von autoimmunen Läsionen in der Schilddrüse. Gleichzeitig hat der quantitative Index eine größere diagnostische Bedeutung.
Es ist anzumerken, dass es unmöglich ist, das Vorhandensein einer Autoimmunkrankheit in der Schilddrüse nur auf der Basis des nachgewiesenen erhöhten Antikörperindexes nachzuweisen.
Absolute Hinweise für die Studie sindBasedow-Krankheit, eine Prognose der Entwicklung von Hypothyreose vor dem Hintergrund einer isolierten Erhöhung der Schilddrüse-stimulierenden Hormon-Konzentration. Darüber hinaus besteht der Bedarf für eine Analyse mit Autoimmunthyreoiditis bei primärer Hypothyreose sowie für die Prognose einer postpartalen Thyreoiditis bei Risikopatienten.
Relativangaben beinhalten
- Differentialdiagnose der subakuten und Autoimmun (lymphatische) Thyreoiditis Thyreotoxikose auf dem Hintergrund des Transistors,
- Diagnose einer Autoimmunform vor dem Hintergrund eines euthyreoten diffusen oder nodulären Kropfes,
- Vorhersage von Hypothyreose bei Risikopatienten, die in frühen Stadien schwanger sind.
Bei der Behandlung von erkannten Krankheiten ist eine erneute Untersuchung nicht angebracht. Dies liegt daran, dass sein Level für eine diagnostizierte Krankheit keinen prognostischen Wert hat.
Wenn die Wahrscheinlichkeit einer Autoimmunerkrankung bestehtSchilddrüsenerkrankungen empfohlen wiederholte Untersuchung im ersten und zweiten Jahr der Beobachtung in dem Fall, wenn die primäre Studie keine Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase identifiziert. Die Norm für eine gesunde Person ist bis zu 35 IE / ml.
Heute gibt es kein wissenschaftlich nachgewiesenes undbegründete therapeutische Methoden für AIT (Autoimmun Thyreoiditis). Zusammen mit dieser, vor dem Hintergrund der entwickelten Hypothyreose, wenn Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase erhöht werden, ist die Behandlung der Krankheit kein Problem für Ärzte. Es wird eine Hormonersatztherapie mit dem Medikament "Levothyroxin" verschrieben.
</ p>