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Glykosyliertes Hämoglobin ist ein obligatorischer Test für die Diagnose von Diabetes mellitus und die Bewertung seines Kompensationsniveaus

In der medizinischen Praxis, Fälle wannbeurteilen die Wirksamkeit von Hypoglykämika und die Angemessenheit der vorgeschriebenen Behandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus ist schwierig. Es scheint, dass eine Person sich zufriedenstellend fühlt, und Glukose auf nüchternen Magen ist innerhalb der normalen Grenzen, aber was ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei diesem Patienten? Immerhin wird die Menge an Glukose im Blut nur zum Zeitpunkt der Studie geschätzt, dieser Indikator ist single.

glykiertes Hämoglobin
Manchmal findet sich auch eine Erhöhung des Blutzuckers ingesunde Menschen zum Beispiel nach der Einnahme von viel Kohlenhydraten oder mit übermäßigen mentalen und emotionalen Stress. Die Menge an Zucker kann die Einnahme bestimmter Medikamente wie orale Kontrazeptiva, einige Diuretika, Psychopharmaka beeinflussen. In allen schwierigen Fällen kommt dem Endokrinologen eine Analyse auf glykiertes Hämoglobin zu Hilfe, in der Richtung der Studie wird es als HbA1c bezeichnet.

Glykiertes Hämoglobin - das ist entstandendie Kombination von Glukosemolekülen und Hämoglobin A, normalerweise tritt dieser Prozess bei gesunden Menschen ständig auf. Die Menge an Hämoglobin, die einer Glykation unterzogen wird, beträgt 5-8%. Bei Diabetikern erhöht sich dieser Indikator um das 2-3-fache und bleibt während der gesamten Lebensdauer des Erythrozyten bestehen, d.h. 120 Tage. Da sowohl junge als auch reife rote Blutkörperchen im Blut vorhanden sind, wird das Durchschnittsalter der Erythrozyten, das gleich der Halbwertszeit ihres Lebens ist - 60 Tage, genommen.

glykiertes Hämoglobin, Norm
Glykiertes Hämoglobin, dessen Normist 4-6,1% des Niveaus des Gesamthämoglobins, zeigt den durchschnittlichen Glukosegehalt für zwei Monate vor dem Zeitpunkt des Bluttests. Daher kann bestimmt werden, ob es einen langfristigen Anstieg der Glukose gab oder für 2 Monate war dieser Indikator im normalen Zustand. Die Korrelation zwischen HbA1c und Blutglucose wurde durch viele Jahre der Forschung bewiesen, es wurde empirisch festgestellt, dass der Anstieg der Blutglucose um 1,59 mmol / l 1% des der Glykation unterworfenen Hämoglobins entspricht.

In welchen Fällen wird eine Analyse für glykiertes Hämoglobin durchgeführt?

- für die Diagnose von Diabetes mellitus und die Höhe seiner Entschädigung;

- zur Kontrolle der Behandlung mit zuckerreduzierenden Arzneimitteln;

- um das Risiko von vaskulären Komplikationen bei Diabetes zu bestimmen;

- In allen Fällen der Verletzung der Glukosetoleranz und der Diagnose von Prädiabetes;

- Schwangere Frauen mit einem Risiko, an Diabetes zu erkranken.

Interpretation der Ergebnisse der Analyse mit Diabetes:

Bis zu 5,8% - Diabetes wird gut kompensiert.

Von 8 bis 10% - teilweise kompensierter Diabetes.

Über 12% sind eine schlecht kompensierte Krankheit.

Analyse auf Hämoglobin im Labor
Endokrinologen versuchen die Therapie so zu wählen,so dass das glykierte Hämoglobin im Bereich von 7 bis 8% liegt. Bei adäquater Behandlung erholen sich die erhöhten HbA1c-Werte innerhalb eines Monats nach der Anpassung wieder.

Die American Diabetes Association beräteine Studie mindestens einmal alle 6 Monate durchzuführen. In Russland wird die HbA1c-Analyse allen Patienten verabreicht, die alle 3 Monate Insulin und hypoglykämische Medikamente erhalten. Anhand des Hämoglobin-HbA1c-Spiegels kann beurteilt werden, ob die Pathologie von retinalen Mikrogefäß-, Nieren- und Nervenfaserschäden des Patienten groß ist.

In welchen Fällen sind die Verzerrungen der Analyse auf HbA1c möglich?

Ein falscher Anstieg der Ergebnisse wird beobachtet, wenneine Erhöhung des fetalen Hämoglobins im Blut und bei Eisenmangelanämie. Ein falscher Rückgang der Indizes zeigt sich, wenn Erythrozyten aufgrund von Hämolyse, nach einer Bluttransfusion oder massivem Blutverlust zerstört werden.

Die Analyse auf Hämoglobin glikirovannyj wird ernannt oder ernanntein paar Mal häufiger (einmal im Monat) bei Patienten, die einen nicht-Standard-Verlauf der Krankheit haben, wenn sie schwere Begleitpathologie haben, schwangere Frauen mit Diabetes mellitus, um die Entwicklung von Pathologie im Fötus zu verhindern.

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