Die Krankheit, bei der das Nierenbecken erweitert ist,heißt Pyeloektasie. Dies ist eine sehr häufige Anomalie, die durch Ultraschall (Ultraschall) des Harnsystems erkannt wird. Die Vergrößerung des Nierenbeckens wird oft vor der Geburt, während der Schwangerschaft oder im ersten Lebensjahr des Kindes diagnostiziert. Daher kann die Pathologie sicher den angeborenen Eigenschaften der Körperstruktur zugeschrieben werden.
Allerdings eine Erkrankung, bei der das Becken vergrößert istNiere bei einem Kind, kann zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen. So beginnt im Alter von 6-7 Jahren ein intensives Wachstum einer Person, und die Anordnung der Organe variiert relativ zueinander. Infolgedessen kann der Ureter durch ein zusätzliches oder anormal lokales Gefäß zusammengedrückt werden. Bei einem Erwachsenen kann eine Vergrößerung des Beckens als Folge der Ureterüberlappung durch den Stein auftreten.
Pyeloectasia kann entwickeln, wenn verfügbarHindernisse oder Schwierigkeiten des Abflusses von Urin in verschiedenen Stadien seiner Ausscheidung. Diese Probleme können mit Anomalien der Entwicklung, Knicken, Verengung, Quetschen des Ureters, mit vorübergehender oder permanenter Überfüllung mit einer Blasenflüssigkeit verbunden sein. Wenn es ständig nachgefüllt wird, uriniert das Kind selten und ein großes Volumen. Die Ursachen können auch Hindernisse sein, die das Eindringen von Flüssigkeit aus dem Harnleiter in die Blase, Verstopfung des Harnleiters, Schwellungen, Steine, Eiterklumpen (normalerweise bei Erwachsenen) verhindern.
Mit der richtigen Diagnose und adäquater BehandlungDie Erkrankung, bei der das Nierenbecken erweitert ist, ist heilbar. In einigen Fällen gibt es eine unabhängige Erholung des Kindes, verbunden mit dem Wachstum und der Veränderung der relativen Lage der Organe, sowie bei der Umverteilung des Drucks des Harnsystems in die notwendige Richtung. Darüber hinaus ist es möglich, Pyeloektasie als Folge der Reifung der Muskelvorrichtung im Kind zu stoppen.
Aufgrund der Tatsache, dass nach der Geburtdas intensivste Wachstum, bei dem sich die Organe schnell entwickeln und ihre gegenseitige Position verändern, die funktionelle Belastung der Systeme und Organe nimmt zu, zu dieser Zeit manifestieren sich die meisten Entwicklungsdefekte einschließlich des Harnsystems. Nicht so intensives Wachstum, aber sehr wichtig für Entwicklungsanomalien, tritt während der Dehnung und während der Adoleszenz auf. Wenn daher die Niere in den ersten Lebensmonaten im Fötus oder beim Kind erweitert wird, muss die Pyeloektasie während des ersten Jahres und während der verbleibenden kritischen Perioden befolgt werden.
Konsequenzen
Wenn das Becken erweitert ist, ist dies das ersteDie Schlange ist mit einem Druckanstieg im Organ verbunden, der das angrenzende Gewebe der Niere beeinflusst. Im Laufe der Zeit wird ein Teil des Nierengewebes durch die Einwirkung von konstantem Druck geschädigt, was zu einer Störung der normalen Funktionsweise führt. Außerdem benötigt die Niere zusätzliche Anstrengungen, um Urin auszuscheiden, was sie von der normalen Funktion ablenkt.
Eine universelle Art der Behandlung von Pyelonektasie ist nichtexistiert, hängt alles von der vermuteten oder begründeten Ursache ab. Bei einem starken Anstieg der Grße des Schlauches oder bei einer Anomalie des Harnleiters kann das Kind daher einen chirurgischen Eingriff benötigen, der darauf abzielt, Hindernisse für den Harnabfluß zu beseitigen. Manchmal kann eine falsche abwartende Taktik zu Nierenverlust führen.
Wenn das Nierenbecken erweitert ist, aber das sichtbare abruptes gibt keine Verschlechterung (durch Urintests, Ultraschallbefunde), eine andere Taktik kann verwendet werden, die aus Beobachtung und konservativer Behandlung besteht. Ärzte verschreiben Medikamente basierend auf Kräutern, physiotherapeutische Verfahren, Kontroll-Ultraschall.