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Laparoskopie für PCO: Vorbereitung, Verwaltung und postoperative Phase

Gynäkologische Erkrankungen treten auffast jede zweite Frau. Unter ihnen sind polyzystische Ovarien ziemlich häufig. Diese Pathologie gilt nicht für Infektionskrankheiten. Daher ist es unmöglich, es zu fangen. Darüber hinaus ist eine solche Krankheit nur bei Frauen zu finden. In einigen Fällen wird die Pathologie bereits in der Adoleszenz gebildet. Manchmal ist die Krankheit angeboren. Eine der Behandlungsmethoden ist die Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien. Rückmeldungen zu diesem Verfahren sind vielfältig. Immerhin bezieht es sich auf eine der Arten von chirurgischen Eingriffen. Daher bevorzugen manche Frauen andere Behandlungsmethoden. Trotzdem, nach Meinung der Ärzte, manchmal ist diese Operation notwendig.

Laparoskopie für polyzystische Ovarien

Was ist polyzystischer Ovar?

Der polyzystische Ovar bezieht sich auf hormonellPathologien. Die Krankheit kann angeboren und während des gesamten Lebens erworben werden (oft im Erwachsenenalter). Im ersten Fall ist es genetisch bedingt, dh es wird in der Embryonalperiode gebildet. Die kongenitale Polyzystose wird jedoch erst im Jugendalter diagnostiziert. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Pathologie nicht manifestiert. Erworbene polyzystische Ovarien entwickeln sich oft vor dem Hintergrund endokriner Störungen. Dazu gehören Diabetes, Adipositas, Nebennieren oder Schilddrüsenerkrankungen. Manchmal entsteht Polyzystose nach Hirnverletzungen, längerer Einnahme von Hormonpräparaten. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie besteht in den folgenden Änderungen:

  1. Verminderte Produktion von Östrogen und Progesteron. Anstieg der männlichen Sexualhormone - Androgene.
  2. Verdickung des Eierstocks. Infolgedessen kollabieren die Follikel nicht und das Ei kommt nicht heraus. In Verletzung des Eisprungs entwickelt sich Unfruchtbarkeit.
  3. Füllen der Follikel mit Flüssigkeit und die Bildung von Zysten.

Ähnliche Änderungen treten auf, wenn Pathologieist erworben. In diesem Fall wird die Krankheit PCOS (polyzystisches Ovarsyndrom) genannt. Seine Symptome umfassen: Gewichtszunahme, Hypertrichose, Unfruchtbarkeit. Anzeichen einer angeborenen Pathologie sind die Unterentwicklung der "weiblichen Form" (schmales Becken, schlecht geformte Brustdrüsen), Akne, Oligomenorrhoe.

Laparoskopie für polyzystische Ovarien

Laparoskopie bei Polyzystose

Laparoskopie für polyzystische Ovarien bezieht sich aufchirurgische Behandlungsmethoden. Es wird verwendet, wenn eine medikamentöse Therapie nicht hilft. Diese Methode zur Entfernung von Zysten aus den Eierstöcken gilt als die effektivste. Im Vergleich zur offenen Operation ist die Laparoskopie weniger traumatisch. Weitere Vorteile sind:

  1. Verringerung des Risikos von Komplikationen.
  2. Verkürzung der postoperativen Periode.
  3. Schnelle Wiederherstellung.
  4. Minimale ästhetische Mängel (im Vergleich zu offenen Eingriffen an der Bauchhöhle).

Trotz der klaren Vorteile der Methode bisherEs gibt eine Debatte: Lohnt es sich, Laparoskopie für polyzystische Ovarien zu machen? Immerhin raten einige Ärzte Frauen, eine medikamentöse Therapie zu versuchen. In einigen Fällen hilft eine konservative Behandlung, mit Polyzystose fertig zu werden. Um die Funktionen der Eierstöcke wiederherzustellen, werden Frauen mit Sexualhormonen behandelt. Auch Medikamente, die die Synthese von Androgenen blockieren, werden verschrieben. Dennoch sind die Medikamente nicht immer wirksam. Besonders im Falle einer erworbenen Krankheit. Wenn nach einer medikamentösen Behandlung keine Wirkung eintritt, wird daher bei polyzystischen Ovarien eine Laparoskopie empfohlen. Mit diesem Verfahren ist die Entfernung von flüssigen Formationen aus dem Hohlraum des Organs mittels spezieller chirurgischer Ausrüstung gemeint. Die Schnitte mit der Laparoskopie sind minimal und hinterlassen nach der Heilung keinen kosmetischen Defekt. In den meisten Fällen hilft diese Methode, ein so schweres Symptom wie weibliche Unfruchtbarkeit loszuwerden.

Laparoskopie für polyzystische Ovarien und Schwangerschaft

Varietäten der Laparoskopie für polyzystische Ovarien

Laparoskopie für polyzystische Ovarien kannauf verschiedene Arten. Es hängt vom Ziel ab, das der Chirurg verfolgt, sowie von den technischen Möglichkeiten der medizinischen Einrichtung. Wie alle derartigen chirurgischen Eingriffe kann die Ovarial-Laparoskopie diagnostisch und therapeutisch sein. Die erste wird mit dem Verdacht auf eine polyzystische Erkrankung durchgeführt, wenn die Pathologie noch nicht mit Genauigkeit identifiziert wurde. Oft wird aus der diagnostischen Laparoskopie eine therapeutische Manipulation. Die zweite ist wiederum in mehrere Optionen unterteilt. Unter ihnen:

  1. Dezortation der Eierstöcke. Bei dieser Art der therapeutischen Laparoskopie wird die Oberschale des Organs entfernt. Aufgrund der Entfleckung wird die Oberflächenschicht verdünnt, so dass die Follikel reifen und reißen können.
  2. Kauter von Zysten. Eine ähnliche Behandlungsmethode wird unter Verwendung vonLaserausrüstung. Die Operation besteht darin, mehrere Schnitte auf der Oberfläche des Eierstocks durchzuführen. Das Ergebnis ist das Öffnen der Zysten und das Entfernen ihres Inhaltes. Nach einiger Zeit wird das normale Gewebe des Organs wiederhergestellt.
  3. Resektion des Eierstocks. Es ist gekennzeichnet durch die Entfernung eines Teils des Organs, in dem sich die Zysten befinden. Diese Methode kann nicht angewendet werden, wenn sich die Flüssigkeitsformationen auf der gesamten Oberfläche des Eierstocks befinden.
  4. Elektrotherkoagulation. Diese Version der therapeutischen Laparoskopie isteine Punktion des Organs an Stellen von zystischen Formationen. Gleichzeitig wird eine Koagulation des Ovars durchgeführt, um die Entwicklung von Blutungen zu vermeiden.
  5. Elektrobohrung. Es ist der Effekt von Strom auf den Zystenbereich. Der Inhalt der Formationen wird gelöscht.

Alle aufgelisteten Varianten der Laparoskopie werden berücksichtigteffektiv. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass nicht jede Prozedur in einer bestimmten Klinik durchgeführt wird. Einige der Behandlungen gelten als kostspielig und werden nur in spezialisierten medizinischen Organisationen durchgeführt.

Laparoskopie für PCO und Schwangerschaft

Vorbereitung für den chirurgischen Eingriff

Die Laparoskopie erfordert keine komplizierte Vorbereitung. Dennoch ist die Einhaltung bestimmter Regeln vor der Operation notwendig. Zunächst einige Tage vor der Laparoskopie werden einige diagnostische Studien durchgeführt. Dazu gehören: UAC, Bluttest für HIV-Infektion, Syphilis und Hepatitis. Urin wird auch untersucht, um Nierenerkrankungen auszuschließen. Wichtige labordiagnostische Verfahren sind außerdem ein biochemischer Bluttest und ein Koagulogramm. Einen Tag vor dem Test wird das EKG durchgeführt.

Zusätzlich zu den diagnostischen Manipulationen am Vortaglaparoskopische ovarian reinigen den Darm. Zu diesem Zweck verwenden Abführmittel oder Medizin Einlauf. Bedenkt man, dass die Operation unter Vollnarkose durchgeführt, für mehrere Stunden, bevor sie Nahrung und Wasser nicht nehmen. Es ist daran zu erinnern, dass das Verfahren nicht wegen des hohen Risikos von Blutungen während der Menstruation durchgeführt wird.

Schwangerschaft nach Ovariallaparoskopie bei Polyzystose

Stadien der Laparoskopie für polyzystische Ovarien

Wie bei jeder Operation, Laparoskopie mitpolyzystischen Ovar wird in Stufen durchgeführt. Zuallererst sollten Sie wissen, dass dieses Verfahren mit einem optischen Gerät, einer Videokamera und speziellen Werkzeugen durchgeführt wird. All diese Gegenstände sind sehr klein. Die Operation umfasst die folgenden Schritte:

  1. Durchführung einer Vollnarkose (intravenöse Anästhesie).
  2. Ausführen von 3 oder 4 Einschnitten auf der Oberflächevordere Bauchwand. Der Durchmesser von jedem von ihnen übersteigt nicht 1 cm Zwei Einschnitte werden am Boden des Abdomens für die Einführung von chirurgischen Instrumenten, im Nabel - für das optische Gerät und die Kamera gemacht.
  3. Injektion von Kohlendioxid in die Bauchhöhle, um die Darstellung von Organen zu verbessern.
  4. Zuordnung von Ovarien.
  5. Entfernung von Zysten. Dieser Schritt kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.
  6. Koagulation von beschädigten Gefäßen. Vor dem Verlassen der Bauchhöhle muss der Arzt sicherstellen, dass keine Blutung auftritt.
  7. Entfernen von Instrumenten aus dem Körper des Patienten.
  8. Nähschnitte.

Die Technik der Entfernung von Zysten hängt davon ab, welche Version der Laparoskopie geplant wurde. Im Durchschnitt dauert die Operation 30 bis 60 Minuten.

PCO nach Laparoskopie Bewertungen

Erholung nach Laparoskopie der Eierstöcke mit Polyzystose

Vorausgesetzt, dass Laparoskopie bezieht sich aufminimal-invasive Verfahren, Komplikationen nach dieser Operation entwickeln sich selten. Dennoch ist es notwendig, der Frau den Körper zu geben, um sich zu erholen. Zu diesem Zweck bleiben die Patienten 7-10 Tage nach der Operation im Krankenhaus. Für diesen Zeitraum wird das Schmerzsyndrom gestoppt (falls es stattgefunden hat), die Darmarbeit wird angepasst. Am ersten Tag wird dem Patienten geraten, wenn möglich auf die Beine zu kommen - auf der Station zu gehen. Dies ist notwendig, um die Entwicklung eines adhäsiven Prozesses im kleinen Becken zu vermeiden. 6 Stunden nach der Laparoskopie darf eine Frau trinken (Wasser, Brühe). Sie können schon am nächsten Tag essen. Körperliche Aktivität und sexuelle Intimität sollten um einen Monat verschoben werden. Nähte werden 10 Tage nach der Operation entfernt.

Laparoskopie von Eierstöcken und Schwangerschaft

Viele Frauen sind an der Frage interessiert: Ist die Laparoskopie mit polyzystischen Ovarien und Schwangerschaft vereinbar? Natürlich ist die Antwort ja. In den meisten Fällen wird diese Operation zum Zwecke der Behandlung von Unfruchtbarkeit durchgeführt. Daher ist in Gegenwart von Polyzystose und Schwangerschaftsplanung eine Laparoskopie notwendig. Nach der Operation können Sie jedoch nicht sofort beginnen, schwanger zu werden.

monatlich nach Laparoskopie der Eierstöcke

Merkmale der Laparoskopie bei schwangeren Frauen mit polyzystischen Ovarien

In einigen Fällen können Frauen ein Kind empfangen,trotz polyzystischen Ovarien. Dies tritt auf, wenn sich die Krankheit in letzter Zeit entwickelt hat oder die Flüssigkeitsformationen klein sind. In Fällen, in denen eine Pathologie während der Schwangerschaft festgestellt wird, ist eine chirurgische Behandlung kontraindiziert. Gleichzeitig ist eine strenge Überwachung für den Gynäkologen notwendig.

Schwangerschaftsplanung nach Laparoskopie

Wie planen Sie die Schwangerschaft nach der Laparoskopie?Ovarien mit Polyzystose? Wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit genau diese Krankheit war, dann wird aufgrund der durchgeführten Operation eine Empfängnis möglich. Allerdings sollte eine Frau 3 Monate nach der Laparoskopie hormonelle Medikamente einnehmen. Nach dieser Zeit werden eine Reihe von Studien durchgeführt. Dann können Sie beginnen, ein Kind zu empfangen.

Laparoskopie für polyzystischen Ovarien und Schwangerschaft: Bewertungen von Ärzten

In den meisten Fällen empfehlen Ärzteminimal-invasive Operationen, da sie das Risiko von Komplikationen reduzieren und als weniger traumatisch gelten. Oft kommt die begehrte Schwangerschaft nach der Laparoskopie der Eierstöcke bei Polyzystose. Bewertungen von Gynäkologen bestätigen diese Information. Dennoch sagen Ärzte, dass die erste Phase der Behandlung medikamentöse Therapie sein sollte. Die Operation wird empfohlen, wenn konservative Methoden unwirksam sind.

Laparoskopie bei polyzystischen Ovarien: Besprechungen von Patienten

Frauen, die operiert wurden, waren zufriedenErgebnis. Sie argumentieren, dass diese Intervention geholfen hat, mit einer Pathologie wie polyzystischen Ovarien fertig zu werden. Nach der Laparoskopie waren die Bewertungen der meisten Patienten positiv. Manche Frauen könnten dank einer Operation Kinder bekommen. Auch Patienten merken an, dass die monatliche Kontrolle nach Ovarial-Laparoskopie normal geworden ist. Neben der Normalisierung des Zyklus weisen Frauen auf eine Veränderung der Entlassungsart hin, eine Reduktion des Schmerzsyndroms vor der Menstruation.

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