In der modernen Welt wissen fast alle Elternüber eine solche Krankheit wie Rachitis. Der Arzt jedes Kindes warnt vor der Notwendigkeit, diese Krankheit in den ersten Lebensmonaten zu verhindern. Rachitis bezieht sich auf erworbene Krankheiten, die sich aufgrund des Mangels an Cholecalciferol entwickeln - einer Substanz, die als Vitamin D bekannt ist.
In einigen Fällen jedoch Kinder der frühenAlter gibt es Symptome der Pathologie, trotz der Beachtung der vorbeugenden Maßnahmen. In einem solchen Fall sollte man eine Krankheit wie Phosphatdiabetes vermuten. Im Gegensatz zu Rachitis gehört diese Krankheit zu genetischen Pathologien. Daher ist es eine ernstere Erkrankung und erfordert eine langfristige umfassende Behandlung.
Dies ist der Name einer Gruppe von genetischen Krankheiten,mit einer Verletzung des Mineralstoffwechsels verbunden. Auf andere Weise wird die Pathologie Vitamin-D-resistente Rachitis genannt. Dominante Art von Phosphat-Diabetes ist in etwa 1 Kind von 20 Tausend Neugeborenen zu finden. Zum ersten Mal wurde die Krankheit 1937 beschrieben. Später wurde klar, dass es andere genetische Formen der Pathologie gibt. Am häufigsten wird Phosphat-Diabetes in der frühen Kindheit nachgewiesen. Die Aufmerksamkeit der Eltern wird von Gangstörungen und Beugen der Knochen angezogen.
Einige Formen der Pathologie werden von anderen begleitetStoffwechselstörungen. Manchmal ist die Krankheit asymptomatisch und kann nur durch Laboranalysen identifiziert werden. Die Krankheit wird mit erworbener Rachitis, Hypoparathyreoidismus und anderen endokrinen Erkrankungen klassifiziert. Die Behandlung sollte von frühester Kindheit an umfassend sein.
Der Hauptgrund für die Entwicklung von Phosphat-Diabetesist eine Verletzung in der genetischen Struktur. Mutationen werden vererbt. Träger pathologischer Gene können sowohl Frauen als auch Männer sein. Die Mutation tritt im X-chromosomalen Chromosom auf, das dominant ist. In seltenen Fällen kann phosphatbedingter Diabetes erworben werden. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Tumoren des mesenchymalen Gewebes, die während der intrauterinen Periode gebildet werden. In dieser Pathologie wird "onkogene Rachitis" genannt.
Die Krankheit gehört zur Gruppe der Tubulopathien -Störungen der Nierenfunktion. Aufgrund der Tatsache, dass die Rückresorption von Mineralien in den proximalen Tubuli abnimmt, entwickelt sich ein Mangel an Phosphor im Körper. Außerdem ist die Darmabsorptionskapazität beeinträchtigt. Als Ergebnis werden Veränderungen in der Mineralzusammensetzung des Knochengewebes beobachtet. Oft besteht eine Verletzung der Osteoblastenfunktion. Männer übertragen das krankhaft veränderte Gen nur auf Töchter und Frauen - auf Kinder beiderlei Geschlechts. In der Regel ist die Krankheit bei Jungen schwerer als bei Mädchen.
Es gibt verschiedene Formen der Krankheit, die sich unterscheidenuntereinander durch genetische und klinische Kriterien. Meistens wird eine X-chromosomale hypophosphatämische Rachitis diagnostiziert, die einen dominanten Vererbungstyp hat. Dennoch gibt es andere Arten von Pathologie. Die Klassifikation umfasst die folgenden Formen der Krankheit:
Zusätzlich zu diesen Formen von Phosphat-Diabetes gibt es andere Arten von Pathologie. Einige Varianten der Krankheit wurden bisher nicht untersucht.
Rachitis und Phosphat-Diabetes bei Kindern sind nicht genaudas gleiche, obwohl das Krankheitsbild der Krankheiten fast identisch ist. Unterschiede zwischen diesen Pathologien in der Ätiologie und dem Mechanismus der Entwicklung. Gewöhnliche Rachitis ist eine erworbene Krankheit, die mit einem Mangel an Cholecalciferol verbunden ist. Diese Substanz wird in der Haut unter dem Einfluss von Sonnenlicht gebildet. Die diagnostische Dosis von Vitamin D wird täglich für alle Kinder von 1 Monat bis 3 Jahren, ausschließlich der Sommerperiode, eingenommen. Aufgrund des Mangels an Cholecalciferol ist der Prozess der Calciumassimilation gestört. Infolgedessen entwickelt sich die Deformation der Knochen.
Der Unterschied zwischen Phosphat-Diabetes ist, dass esbezieht sich auf angeborene Krankheiten. Mit dieser Pathologie ist die Resorption von Mineralstoffen in den Nieren, insbesondere - Phosphaten, beeinträchtigt. In einigen Fällen wird auch ein Calciummangel festgestellt. Aufgrund der Verletzung der mineralischen Zusammensetzung des Knochengewebes sind die Symptome der Pathologien ähnlich. Der Unterschied zwischen ihnen kann nur nach Labordiagnose festgestellt werden.
Die Symptome der Krankheit werden in der Regel in der zweiten diagnostiziertJahr des Lebens. In seltenen Fällen wird bei Säuglingen eine hypophosphatämische Rachitis beobachtet. Symptome, die in der Kindheit diagnostiziert werden können, sind Muskelhypotonie und Gliedmaßenverkürzung. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind:
Meistens ist die Hauptbeschwerde der Eltern, dass die Beine des Babys verdreht sind. Wenn die Krankheit fortschreitet, kommt es zu einer Erweichung der Knochen - Osteomalazie.
Um die Pathologie zu identifizieren, wird eine Studie durchgeführtbiochemische Zusammensetzung von Blut. In diesem Fall wird Hypophosphatämie bemerkt. Der Kalziumspiegel ist in den meisten Fällen normal, manchmal ist er reduziert. Inmitten der Rachitis nahm die alkalische Phosphatase zu. Wenn die Radiographie Osteoporose und Verletzung der Knochenwachstumszonen zeigt. Im Urin befindet sich eine große Menge Phosphat. Manchmal gibt es Kalzium.
Zur Behandlung von Phosphat-Diabetes, großDosen von Cholecalciferol. In einigen Fällen sind Calciumpräparate indiziert. Achten Sie darauf, Arzneimittel zu konsumieren, die Phosphor enthalten. Um den Zustand zu verbessern, werden Vitamin- und Mineralstoffkomplexe verschrieben. Dazu gehören die Präparate "Vitrum", "Duovit", "Alphabet" usw.
In den geäusserten Kniebeugen wird die physiotherapeutische Behandlung, die Bewegungstherapie und die operative Intervention gezeigt. Die Konsultation eines Orthopäden ist notwendig.
Präventionsmaßnahmen umfassen Kinderarztuntersuchungen undChirurg, gehen an der frischen Luft, die Ernennung von Vitamin D aus dem ersten Monat des Lebens. Wenn die Familie Patienten mit Phosphat-Diabetes hat, sollte genetische Forschung während der fetalen Entwicklung durchgeführt werden. Die Prognose ist meistens bei rechtzeitiger Behandlung günstig.
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