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Das Konjugierte ist wahr, extern, diagonal. Größen eines kleinen Beckens einer Frau

Die Messung des Beckens ist obligatorischalle schwangeren Frauen. Es ist ein schnelles, schmerzloses und absolut harmloses Verfahren, dessen Erfüllung eine unabdingbare Voraussetzung für die Registrierung einer Schwangerschaftskarte bei der ersten Überweisung einer Frau an einen Frauenarzt ist. Konzentrieren Sie sich auf die Größe des Beckens und planen Sie das Geburtsmanagement: auf natürlichem Weg oder chirurgisch (Kaiserschnitt). Eine rechtzeitig gewählte Taktik erlaubt es, viele Komplikationen zu vermeiden, die das Leben einer Frau und ihres Babys bedrohen. Richtig geplante Geburten - eine Garantie, dass die Geburt eines Kindes nicht schwierig und sicher ist.

Das wahre Konjugat ist der kürzeste Abstand zwischen dem Kap und dem markantesten Punkt in der Höhle des kleinen Beckens auf der inneren Oberfläche der Symphyse. Normalerweise ist dieser Abstand 11 cm.

Was ist ein kleines Becken?

Das Becken als anatomische Einheit ist dargestelltzwei Beckenknochen und eine distale Wirbelsäule (Kreuzbein und Steißbein). In der Geburtshilfe ist nur der Teil wichtig, der als kleines Becken bezeichnet wird. Dieser Raum ist begrenzt durch die unteren Teile der Beckenknochen, Kreuzbein und Steißbein. Es enthält die folgenden Organe: Blase, Gebärmutter und Rektum. In seiner Struktur werden vier Hauptebenen unterschieden. Jeder von ihnen hat mehrere Dimensionen, wichtig in der geburtshilflichen Praxis.

Das Konjugat ist wahr

Eingabeparameter im kleinen Becken

  1. Die Größe ist gerade. Dieser Indikator hat andere Namen - Konjugat Geburtshilfe und Konjugiert wahr. Es ist gleich 110 mm.
  2. Die Größe ist quer. Ist gleich 130-135 mm.
  3. Dimensionen sind schräg. Sie sind gleich 120-125 mm.
  4. Diagonale konjugiert. Gleich 130 mm.

Parameter des breiten Teils des kleinen Beckens

  1. Die Größe ist gerade. Ist gleich 125 mm.
  2. Die Größe ist quer. Ist gleich 125 mm.

Parameter des schmalen Teils des kleinen Beckens

  1. Die Größe ist gerade. Es ist gleich 110-115 mm.
  2. Die Größe ist quer. Es ist gleich 105 mm.
    Diagonalkonjugat

Parameter des Ausgangs aus dem kleinen Becken

  1. Die Größe ist gerade. Während der Geburt kann es zu einer Zunahme kommen, wenn der Kopf des Fötus, der sich entlang des Geburtskanals bewegt, das Steißbein zurückbeugt. Es ist 95-115 mm.
  2. Die Größe ist quer. Es ist gleich 110 mm.

Das Becken einer schwangeren Frau messen

Die oben genannten Indikatoren sindanatomisch, das heißt, sie können direkt aus den Beckenknochen bestimmt werden. Bei einer lebenden Person ist es nicht möglich, sie zu messen. Daher sind in der Geburtshilfe Praxis die folgenden Parameter am wichtigsten:

  1. Abstand zwischen der Aorta der Iliakalknochen an der vorderen Kante des Kamms.
  2. Abstand zwischen den Spitzen der Beckenknochenkämme, voneinander entfernt bis zur maximalen Entfernung.
  3. Abstand zwischen den Projektionen der Oberschenkelknochen im Bereich des Übergangs ihres oberen Teils in den Gebärmutterhals.
  4. Externes Konjugat (Abstand von der Schambeinfuge bis zur Lumbosakralhöhle).

Somit ist die normale Größe des Beckens gleich 250-260, 280-290, 300-320 bzw. 200-210 Millimeter.

Die normale Größe des Beckens
Es ist notwendig, diese Parameter herauszufinden, wennRegistrierung der schwangeren Frau. Die Messung erfolgt mit einem speziellen Instrument (Tasometer), das übrigens auch für die Messung des Kopfes eines Neugeborenen verwendet werden kann.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Volumen der Weichteile nicht beeinflusst wirdüber das Ergebnis der Studie. Die Beckenparameter werden an den knöchernen Ausstülpungen beurteilt, und sie bewegen sich nirgends mit Gewichtsverlust oder, im Gegenteil, Gewichtszunahme. Die Größe des Beckens bleibt unverändert, nachdem die Frau das Alter erreicht hat, in dem das Knochenwachstum aufhört.

Um die Verengung des Beckens zu diagnostizieren, zwei weitereKonjugate sind wahr (Geburtshilfe) und diagonal. Es ist jedoch nicht möglich, sie direkt zu messen, man kann ihre Größe nur indirekt beurteilen. Diagonal konjugiert in der Geburtshilfe wird in der Regel überhaupt nicht gemessen. Der konjugierten Geburtshilfe wird mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

Das wahre Konjugat wird durch die Formel bestimmt: der Wert des äußeren Konjugats minus 9 Zentimeter.

Was ist ein schmales Becken?

Bevor ich über die Definition davon sprecheBegriff, es sollte bemerkt werden, dass es zwei Arten eines schmalen Beckens gibt - anatomisch und klinisch. Diese Konzepte sind, obwohl sie nicht identisch sind, eng miteinander verwandt.

Über ein anatomisch schmales Becken sollte gesagt werden, wenn mindestens einer der Parameter kleiner ist als die normale Größe des Beckens. Die Konstriktionsgrade werden unterschieden, wenn das Konjugat wahrer als die Norm ist:

  • auf 15-20 mm.
  • 20-35 mm.
  • 35-45 mm.
  • mehr als 45 mm.

Die letzten zwei Grad zeigen anNotwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Konjugierte echte 1-2 Grad ermöglicht die Möglichkeit, Geburt auf natürliche Weise fortzusetzen, vorausgesetzt, dass das Auftreten eines solchen Zustandes wie ein klinisch schmales Becken nicht bedroht ist.

Konjugierte Geburtshilfe
Ein klinisch schmales Becken ist eine Situation, in derdie Parameter des fetalen Kopfes stimmen nicht mit den Parametern des Beckens der Mutter überein. In diesem Fall können alle Dimensionen des letzteren innerhalb der Norm liegen (das heißt, vom Becken aus gesehen ist dieses Becken nicht immer schmal). Es kann eine umgekehrte Situation geben, wenn ein anatomisch schmales Becken vollständig der Konfiguration des fetalen Kopfes entspricht (z. B. wenn das Kind nicht groß ist) und in diesem Fall von einer klinisch engen Beckendiagnose keine Rede ist.

Klinisch schmales Becken

Die Hauptursachen für diese Bedingung:

  1. Von der mütterlichen Seite: anatomisch kleine Beckengröße, unregelmäßige Beckenform (z. B. Deformation nach Trauma).
  2. Auf Seiten des Fötus: Hydrocephalus, groß, eine schwangere Schwangerschaft, die über den Kopf kippt, wenn der Fetus in das kleine Becken eintritt.

Je nachdem, wie ausgeprägt der Unterschied zwischen den Parametern des Beckens der Mutter und dem Kopf des Fötus ist, unterscheiden sich drei Grade des klinisch schmalen Beckens:

  1. Relative Diskrepanz. In diesem Fall sind unabhängige Geburten möglich, aber der Arzt sollte bereit sein, rechtzeitig über den chirurgischen Eingriff zu entscheiden.
  2. Signifikante Diskrepanz.
  3. Absolute Diskrepanz

Geburt mit einem klinisch schmalen Becken

Der zweite und dritte Grad sind Indikationen für chirurgische Eingriffe. Eine selbständige Geburt in dieser Situation ist nicht möglich. Der Fötus kann nur durch Kaiserschnitt entfernt werden.

Bestimmung des wahren Konjugats
Mit relativer Diskrepanz der Arbeitnatürlicher Weg sind zulässig. Man sollte sich jedoch an die Gefahr erinnern, die Situation zum Schlechteren zu verändern. Der Arzt sollte die Schwere der Diskrepanz während der Wehen berücksichtigen, um rechtzeitig die weitere Taktik zu bestimmen. Eine verspätete Diagnose von Zuständen, wenn sie nur chirurgisch verabreicht wird, kann zu ernsthaften Schwierigkeiten bei der Entfernung des fötalen Kopfes führen. Wenn diese Inkonsistenz zum Ausdruck kommt, wird diese durch einen schrumpfenden Uterus in die Beckenhöhle gepumpt, was zu schwerem Kopftrauma und Tod führt. In fortgeschrittenen Fällen ist es unmöglich, den Fötus lebend aus der Beckenhöhle zu extrahieren, selbst wenn ein Kaiserschnitt durchgeführt wird. In solchen Fällen muss die Arbeit mit einer fruchtzerstörenden Operation abgeschlossen werden.

Lassen Sie uns die Ergebnisse zusammenfassen

Kennen Sie die Größe des Beckens ist notwendig. Dies ist notwendig, um solche pathologischen Zustände wie ein anatomisch und klinisch schmales Becken rechtzeitig zu vermuten. Die Abnahme der normalen Größe kann unterschiedliche Schweregrade haben. In einigen Fällen sind sogar unabhängige Geburten möglich, in anderen Situationen ist es notwendig, einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Klinisch schmales Becken
Klinisch schmales Becken - ein sehr heimtückischer Zustand. Es ist nicht immer mit dem Konzept eines anatomisch schmalen Beckens kombiniert. Letzteres kann normale Parameter haben, aber es besteht immer noch die Möglichkeit einer Diskrepanz in der Größe des Beckenkopfs. Die Entstehung einer solchen Situation während der Geburt kann gefährliche Komplikationen verursachen (vor allem der Fötus wird leiden). Daher sind rechtzeitige Diagnose und schnelle Entscheidungen über weitere Taktiken so wichtig.

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